Blaulicht
Küchenbrand: Feuerwehr rettet drei Menschen aus verqualmter Wohnung
Ein Küchenbrand mit drei leichtverletzten Personen ereignete sich am Samstagnachmittag in der Straße „Am Nierkamp“. Die Feuerwehr musste drei Personen im Alter von 32, 60 und 63 aus dem verrauchten Gebäude retten.
Die Feuerwehr Herdecke wurde um 17:30 Uhr mit dem Alarmstichwort Zimmer – Küchenbrand und dem Hinweis alarmiert, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich drei Personen in der verrauchten Wohnung im Untergeschoss sowie im verrauchten Treppenraum des Mehrfamilienhauses. Die drei Personen wurden von der Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet. Die Personen wurden zur Behandlung dem Rettungsdienst und Notarzt zugeführt.
Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr durchgeführt. Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera ausgemacht. Die vom Brand beschädigte Kücheneinrichtung wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Hochleistungslüfter wurden zur Entrauchung der Wohnung und des Treppenraumes eingesetzt. Die Drehleiter befand sich in Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude.
Weitere Nachbarn befanden sich sicher in ihren Wohnungen und wurden während des Einsatzes von der Feuerwehr in den Wohnungen betreut.
Die drei Patienten wurden einem Krankenhaus zur weiteren Behandlung zugeführt. Die Polizei war zur Ermittlung der Ursache und des Sachschadens vor Ort. Es besteht die Vermutung, dass sich Fett bei einem Küchenvorgang entzündet hatte.
Die Feuerwehr Herdecke war mit eineinhalb Löschzügen 60 Minuten vor Ort.
Foto: Feuerwehr