Junges Herdecke
Möglichkeiten und Chancen nach der Schule: Berufsinformationstag am 12. September
Am Mittwoch, den 12. September 2018 startet die 8. Auflage des Herdecker Berufsinformationstages. Hier stellen sich dann in der Zeit von 10 bis 14 Uhr verschiedene Unternehmen den Herdecker Schülerinnen und Schülern an Informationstischen vor. Denn ob Ausbildung, Studium oder duale Lösung: für Jugendliche gibt es viele Möglichkeiten und Chancen nach der Schule. Doch welcher ist der optimale Weg? Beim Herdecker Berufsinformationstag kommen die Schülerinnen und Schüler einer Antwort auf diese Frage näher.
Neu in diesem Jahr: Die Informationstische werden erstmals in der Aula der Friedrich-Harkort-Schule, Hengsteyseestreße 40 in Herdecke aufgebaut. Vorteilhaft ist die gute Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes für die Realschülerinnen und Realschüler sowie für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Jugendliche von der Herdecker Realschule und der Friedrich-Harkort-Schule. Gerne werden aber auch Herdecker Jugendliche begrüßt, die Schulen in den Nachbarstädten besuchen. Informiert wird über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge aus verschiedenen Bereichen. Dazu gehören unter anderem die Berufsbilder Bankkauffrau/-mann, Altenpfleger/in, zahnmedizinische/r Fachangestellte und Verwaltungsfachangestellte/r. Auch Berufsbilder im Bereich Ver- und Entsorgungstechnik sowie Abfallwirtschaft werden vorgestellt. Duale Studiengänge werden in den Bereichen Hotelgewerbe, Einzelhandel, in der Chemiebranche und im öffentlichen Dienst präsentiert. Auch die Polizei wird in diesem Jahr mit Informationsmaterial vor Ort sein. Außerdem werden wieder separate Vorträge von der Firma Dörken und der Bundeswehr und der Firma Publitec Präsentationssysteme und Eventservice angeboten. Die Vorträge starten bereits um 9.30 Uhr an diesem Tag. Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster wird den Berufsinformationstag ebenfalls wieder besuchen.
Der Berufsinformationstag bietet auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, unter den motivierten Nachwuchskräften potenzielle Auszubildende zu werben – und das kostenlos und ohne Aufwand. Denn mitbringen müssen die Unternehmensvertreterinnen und –vertreter nur Informationsmaterial für die Jugendlichen. Vorteilhaft ist es auch, wenn Auszubildende aus dem eigenen Unternehmen vor Ort sind und aus der Praxis von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten können. So können die Unternehmen junge, engagierte Auszubildende gewinnen, Schülerinnen und Schüler hingegen einen erfolgsversprechenden und zukunftsorientierten Ausbildungsplatz in der Region.
Gerne können sich Interessierte noch kurzfristig für den Berufsinformationstag anmelden! Als Ansprechpartnerin steht Gundula König im Rathaus unter Telefon: 02330-611 298 oder per Mail an: gundula.koenig@herdecke.de zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl für die Unternehmen als auch für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Weitere Angaben zur Organisation und zum Ablauf erhalten Interessierte nach der Anmeldung.
Liste der Aussteller/innen (Stand 06.09.2018, ggf. Ergänzungen nach Aufruf oben):
- Ringhotel Zweibrücker Hof
- Märkische Bank
- Agentur für Arbeit Hagen
- dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG
- Dörken Service GmbH
- Bundeswehr
- Stadtsparkasse HagenHerdecke
- zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr
- Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
- SIHK
- Dentlounge Herdecke
- Stadtverwaltung Herdecke
- Bundesamt für Familie
- Bleistahl GmbH
- Kreispolizeibehörde
- Käthe Kollwitz Berufskolleg Hagen
- Pflegezentrum Herdecke, Haus Ruhraue
- Publitec Präsentationssysteme und Eventservice
- Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH (HGWG)
- Familien- und Krankenpflege Herdecke/Wetter
- Feuerwehr Herdecke
- AHE GmbH
- agentur mark
Bild: Schülerinnen informieren sich beim Berufsinformationstag, hier noch im Ruhrfestsaal des Zweibrücker Hofes.