Kurz berichtet
TBH-Annahmestelle am Freitag geschlossen – ab Samstag am neuen Standort
Die Annahmestelle der Technischen Betriebe Herdecke (TBH) in der Nierfeldstraße 4 bleibt am kommenden Freitag, den 28. September 2018 geschlossen. Der Grund sind vorbereitende Arbeiten für den Umzug der Annahmestelle auf das nahegelegene Betriebsgelände der AHE/Vorberg-Gruppe in der Nierfeldstraße 8. Dort haben die Bürgerinnen und Bürgern dann ab Samstag, den 29. September 2018 an sechs Tagen in der Woche die Möglichkeit, ihre sogenannten haushaltsnahen Abfälle, wie Restmüll, Sperrmüll, Grünschnitt, Elektroschrott etc. entsorgen zu können. Bisher war dies nur freitags und samstags möglich.
AHE/Vorberg betreibt die Annahme dann ab dem 29. September 2018 im Auftrag der Stadt. An den Gebühren wird sich nichts ändern. Diese sind per Satzung von der Stadt festgelegt.
Gebühren werden bei Abgabe von Restmüll, Sperrmüll, Grünschnitt und Bauabfällen erhoben. Kleinmengen, die „per Hand“ getragen werden können, kosten 3 Euro. Bei Anlieferung dieser Abfallarten mit einem PKW bis ca. 1,80 m Höhe betragen die Pauschalen dann 5 Euro für Grünschnitt und 10 Euro für die anderen Abfallarten.
Alle anderen, größeren Fahrzeuge, wie z.B. Transporter, Busse und alle Zugfahrzeuge mit Anhängern werden gewogen. Bei Lademengen über 200 kg kommen für jede weiteren angefangenen 20 kg zu den genannten Pauschalen noch 2 Euro (nur für Grünschnitt) bzw. 4 Euro (für die anderen Abfallarten) hinzu.
Die Abgabe der übrigen Abfälle (Elektroschrott, Metall, Hartkunststoff etc.) ist gebührenfrei.
Die Annahmestelle in der Nierfeldstraße 8 hat dann ab Samstag, den 29.09.2018 montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
Symbolfoto / Archiv