Connect with us

Politik

CDU fordert Kitaplatzausbau

Published

on

In der letzten Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses stellte der Beigeordnete der Stadt Herdecke, Dieter Joachimi (SPD) die aktuellen Bedarfe an Kitaplätzen in Herdecke dar. Insgesamt musste festgestellt werden, dass über 100 Plätze fehlen.

Die Überraschung über diese negative Entwicklung stand allen Ausschussmitgliedern ins Gesicht geschrieben, war man bisher doch davon ausgegangen auf einem guten Weg zu sein. Die Verwaltung konnte zwar einige Gründe benennen, warum sich der Ausbau hinzieht, aber mit der Aussage, dass es auch zukünftig einen großen Unterhang für Kinder unter 2 Jahren geben wird, könne und werde sich die CDU Herdecke nicht zufriedengeben, hieß es in einer Presseinfo. „Wenn wir den Anspruch einer familien- und kinderfreundlichen Stadt haben, dann muss dieses gerade auch in dem Angebot von Betreuungsplätzen sichtbar sein“, so der kinder- und jugendpolitische Sprecher der CDU Ratsfraktion Christian Brandt.

In der Septembersitzung des Jugendhilfeausschusses soll die Stadtverwaltung nach einstimmiger Meinung des Ausschusses nun darstellen, welche Bedarfe es an Kitaplätzen gibt, welche Lösungsmöglichkeiten sie für einen schnellen und familiengerechten Ausbau an Betreuungsplätzen sieht und an welchen Standorten dieses ermöglicht werden könnte.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement