Featured
Stadtradeln 2019: HerdeckerInnen erradeln bereits 9.722 Kilometer
Radeln für ein gutes Klima: Seit dem 25. Mai 2019 beteiligen sich viele Herdeckerinnen und Herdecker an der diesjährigen STADTRADELN-Aktion. Herdecke nimmt bereits zum 6. Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Interessierte können sich noch bis einschließlich 14. Juni 2019 unter stadtradeln.de/herdecke anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Herdecke zu sammeln. Dank der Sponsoren Sparkasse HagenHerdecke, DEW21, Ringhotel Zweibrücker Hof, Rewe Symalla, E-Motion e-Bike Welt Herdecke und Sport Michalak gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen.
Die Lokale Agendabeauftragte der Stadt Herdecke, Sonja Fielenbach ist beeindruckt: „Bereits zur Halbzeit des Aktionszeitraums sind die Teilnehmenden gemeinsam schon fast 10.000 km geradelt und haben somit im Vergleich zur PKW-Nutzung 1.381 kg CO2 eingespart. Wir freuen uns, dass sich schon jetzt deutlich mehr Radelnde an der Aktion beteiligen als im letzten Jahr.“
Am kommenden Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 19.00 Uhr lädt Fielenbach alle Fahrradbegeisterten herzlich zum Fahrradfilm „Anderswo – Allein in Afrika“ im Herdecker Kino Onikon ein. Der Film begleitet den jungen Hamburger Anselm Pahnke bei seiner Fahrradtour 15.000 km quer durch Afrika. Der leidenschaftliche Radfahrer und Herdecker Bürger Klaus Fähser vom ADFC steht im Anschluss für eine Diskussionsrunde rund ums Thema Radfahren bereit. Herr Fähser fuhr 2018 im dreiwöchigen Aktionszeitraum 1.406 km und gewann den Preis für den besten Einzelfahrer in Herdecke.
Zur Veranstaltung wird selbstverständlich eine Anreise mit dem Fahrrad begrüßt – all diejenigen, die auf dem Weg auf störende oder gefährliche Stellen aufmerksam werden, können von der Meldeplattform RADar! (radar-online.net) Gebrauch machen. Das Tool erlaubt Radelnden während des Aktionszeitraumes die Kommunalverwaltung online oder über die STADTRADELN-App auf diese Bereiche hinzuweisen.
Mehr Informationen unter: stadtradeln.de/herdecke
(Bild: Klaus Fähser, ADFC Herdecke / Foto: Privat)