Featured
Es ist wieder „Winterzauber“ in Herdecke
Traditionell lassen mit dem ersten Adventwochenende zahlreiche festlich geschmückte Stände und Hütten die Herdecker Innenstadt zwischen Viehmarktbrunnen und Kampsträter Platz weihnachtlich leuchten. Vom 29. November bis 01. Dezember 2019 läutet der Herdecker Winterzauber damit die Weihnachtszeit in der Ruhrstadt ein.
Los geht es mit dem freitagabendlichen „Glühweinzauber“ von 17.00 bis 21.30 Uhr. Bei passender weihnachtlicher Live-Musik mit Robin Taubken kann man sich rund um den Frederunabrunnen zum Feierabend schon auf den bevorstehenden Winterzaubermarkt einstimmen. Dieser findet am Samstag von 12.00 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr statt.
„An den Hütten und Ständen in der Fußgängerzone und am Kampsträter Platz ist für jeden Geschmack etwas dabei“, kündigt Osita Uchegbu, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing & Tourismus an. An weihnachtlich geschmückten Ständen mit einzigartigem Kunsthandwerk und hübscher Weihnachtsdekoration lässt es sich in festlicher Atmosphäre bummeln und genießen. Natürlich dürfen auch allerlei leckeres Essen, Apfelpunsch und Glühwein nicht fehlen.
„Am Samstag und Sonntag können Kinder mit ihren Eltern am Viehmarktbrunnen auch wieder Stockbrot backen“, bewirbt Silke Schmidt, Geschäftsführerin des Heimat- und Verkehrsvereins e.V. die Aktion mit den Pfadfindern des Stammes Marcel Callo. Außerdem wird es wieder ein Kinderkarussell am Kampsträter Platz geben.
Der Kinderchor der Werner Richard Schule wird an am Samstag Adventslieder zum Besten geben. Am Samstagabend sorgt DJ Janis und am Sonntagabend Berit & The Boys für gute Stimmung und einige bekannte Weinachtshits zum Mitsingen.
Auch der Weihnachtsmann kommt zu Besuch. „Am Samstag können die Kinder in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag von 14.30 bis 15.30 Uhr ihre Wunschzettel abgeben und sich zu ihm auf die Bühne am Frederunabrunnen setzen“, erläutert Antje Meyer vom Stadtmarketing.
Die festliche Stimmung wird auch von den Geschäftsleuten unterstützt. So öffnen sich an dem Wochenende nicht nur Samstag die Türen der Händler, sondern auch am Sonntag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr. Ein Schmied wird nicht nur sein Handwerk präsentieren, sondern lädt Groß und Klein auch zum Mitmachen ein. „Die roten Schleifen an den Türen der Geschäftsleute werden nicht fehlen“, freut sich Bettina Reichel, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Herdecke.
Die alljährliche Wunschbaumaktion des Kinder- und Jugendparlamentes, bei der Besucherinnen und Besucher einen „Wunsch vom Baum pflücken“ können, um sozial benachteiligen Familien zu Weihnachten eine Freude zu machen, findet traditionell am Sonntag in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr statt.
100% Ökostrom
Der Winterzauber leistet dieses Jahr einen Beitrag zum Klimaschutz und findet mit 100% Ökostrom statt. Dank der Unterstützung der Mark-E, welche die hierfür anfallenden Mehrkosten übernimmt, ist es so möglich, die zahlreichen Stände und die festliche Beleuchtung deutlich nachhaltiger zu betreiben. Der Stromverbrauch des Winterzaubers entspricht mit ca. 5.000 kWh etwa dem jährlichen Stromverbrauch eines Einfamilienhauses, die CO2- Einsparung beträgt ca. 2.100 kg. „Wir freuen uns, den beliebten Weihnachtsmarkt zu vergrünen“, so Mark-E Kommunalmanager Ronald Ludwig. Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster ist ebenfalls begeistert vom Engagement des heimischen Energieversorgers. „Die Idee haben wir gerne aufgegriffen und freuen uns über einen weiteren Schritt im Sinne der Herdecker Nachhaltigkeitsstrategie.“
Ein besonderer Dank gilt zudem der Sparkasse HagenHerdecke, mit deren freundlicher Unterstützung es auch in diesem Jahr möglich war, ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm zum Winterzauber auf die Beine zu stellen.
Die Programmflyer liegen sowohl bei den lokalen Einzelhändlern als auch im Herdecker Rathaus aus. Auf der städtischen Homepage unter www.herdecke.de/winterzauber sowie auf der Homepage der Geschäftsleute unter www.herdecke-altstadt.de steht das Programm zudem als Download zur Verfügung.
Mit dem Bürgerbus zum Winterzauber und zurück
Der Bürgerbus wird zum Winterzauber seinen Fahrplan wieder deutlich erweitern. Erstmalig werden auch am Freitag zusätzliche Abendfahrten durchgeführt, um die Fahrgäste wieder sicher und zuverlässig nach Hause zu bringen. Nach dem Ende des normalen Fahrplans werden stündlich Zusatzfahrten bis 20.49 Uhr zum Waldfriedhof und bis 21.07 Uhr über den Nacken und Poethen nach Kirchende und Schraberg eingesetzt. Hier wird die Streckenführung beschleunigt, so dass man bereits in weniger als 20 Minuten in Kirchende und gleich darauf in Schraberg ist.
Am Samstag wird ab 08.22 Uhr nach dem normalen Fahrplan gefahren und dieser dann im Zwei-Stunden-Rhythmus bis 18.48 Uhr fortgeführt. Danach geht es wieder stündlich bis 20.49 Uhr zum Waldfriedhof und bis 21.07 Uhr über Nacken und Poethen nach Kirchende und Schraberg.
Der Fahrplan am Sonntag wird ergänzt um zusätzliche Fahrten um 11.13 und 12.13 Uhr ab Ender Friedhof über die normale Streckenführung zur Stadtmitte sowie um 11.54 und 12.54 Uhr ab Im Dorloh über den Sonnenstein und den Waldfriedhof ins Zentrum. Die vollständigen Fahrpläne gibt es im Bürgerbus und auf der Homepage unter www.buergerbus-Herdecke.de/Ihr-Fahrplan.
Sperrung am Kampsträter Platz
Beim Winterzauber wird wie im vergangenen Jahr auch der Kampsträter Platz mit einbezogen. Daher ist die Einfahrt in die Wallstraße von der Hauptstraße aus am Freitag, Samstag und Sonntag der Veranstaltung gesperrt. Auch in umgekehrter Richtung von der Hauptstraße in die Wallstraße ist die Einfahrt nicht möglich.
Bild: Menschen mit einem Plakat (Stadt Herdecke) 😉