Connect with us

News

Heimat-Preis 2020: Bewerbungen noch bis zum 22. April möglich

Published

on

Auch wenn die Zeiten gerade nicht ganz einfach sind, würde sich die Stadt Herdecke über zahlreiche Bewerbungen für den Heimat-Preis 2020 freuen. Insgesamt steht ein Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro für bis zu drei Preisträger/innen zur Verfügung. Das Geld stammt aus dem Fördermittelprogramm „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Bewerbungsschluss ist der 22. April 2020.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ehrenamtlich Projekte oder Maßnahmen initiiert haben, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Herdecke beitragen, eine Bereicherung und/oder Hilfestellung für Mitbürgerinnen und Mitbürger darstellen, einen Beitrag zur Stärkung des Zusammenlebens der Menschen leisten und in besonderem Maße und über bereits längere Zeit Herdecke lebenswerter gemacht haben bzw. machen.

Die Preisträger müssen natürliche oder juristische Personen mit (Wohn-)Sitz in Herdecke sein. Es können auch Gruppen mit dem Preis ausgezeichnet werden. Die Projekte und Maßnahmen müssen allgemein zugänglich, zukunftsorientiert und nachhaltig sein. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 22. April 2020 ganz einfach per Mail an heimatpreis@herdecke.de oder auf dem Postweg an die Stadt Herdecke, Kirchplatz 3, 58313 Herdecke (Stichwort Heimat-Preis) geschickt werden.

Eine Jury bestehend aus Vertretern der Fraktionen aus dem Rat der Stadt sowie der Verwaltung entscheidet über die Preisträger/innen. Bis zu drei ehrenamtlich tätige Herdeckerinnen und Herdecker können in diesem Jahr den Heimat-Preis bekommen. Über die Anzahl der Preisträger und die Verteilung des Preisgeldes entscheidet ebenfalls die Jury.

Advertisement