Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Zahlreiche Einsätze am Wochenende

Published

on

Die Feuerwehr hatte am Wochenende mit mehreren Einsätzen zu tun.

Hubschrauberlandung und Rettungseinsatz

Zu mehreren Rettungsdiensteinsätzen kam es am Samstag 16:36 Uhr in der Herdecker Innenstadt. Auf dem Spielplatz am Bleichstein war ein Kind mit chirurgischen Verletzungen verunfallt.

In der Innenstadt kam es in einer Pizzeria zu einem internistischen Notfall. Der Notarzt wurde kurzerhand mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Dortmund“ zugeführt. Die Feuerwehr Herdecke führte in der Pizzeria durch zwei Fachkräfte eine Patientenerstversorgung durch. Parallel sicherten die weiteren Kräfte die Landung. Die Bleichsteinwiese musste daher von Personen geräumt werden. Der Sicherheitsdienst des Ordnungsamtes unterstützte dabei.

Mit einem Zubringerfahrzeug wurde die Notärztin zur eigentlichen Einsatzstelle in die Innenstadt transportiert. Beide Patienten gingen bodengebunden mit zwei Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Einsatzdauer 60 Minuten.

Advertisement

 

Illegales Feuer im Wald

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke war am Samstag abermals am Kallenberger Weg im Einsatz. Dort brannte wieder einmal ein Lagerfeuer im Wald. Zu dieser Einsatzörtlichkeit musste die Feuerwehr bereits öfter ausrücken.

Ein Spaziergänger hatte das Feuer gegen 6:46 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Der Anrufer wies die Einsatzkräfte ein und zeigte ihnen die genaue Einsatzstelle im Wald. Die Einsatzstelle war schwer zugänglich und befand sich im unwegsamen Gelände.

Vor Ort wurde eine glimmende Feuerstelle vorgefunden. Der Kleinbrand wurde mit drei Wasserrücksäcken abgelöscht. Glutnester befanden sich bereits im Waldboden. Diese mussten mit einer Axt freigelegt und abgelöscht werden. Offenbar hatte hier eine Party mit viel Alkohol stattgefunden. Das konnte man noch an den Müllresten in er Umwelt erkennen.

Advertisement

Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Tanklöschfahrzeug war mit sechs Einsatzkräften 60 Minuten vor Ort. Der dortige Bereich wird zukünftig engmaschiger kontrolliert.

Die Feuerwehr appelliert an die Verursacher kein Feuer mehr im Wald zu entzünden.

Hinweis: Laut Landesforstgesetz § 47 darf im Wald vom 1.3.-31.10. nicht geraucht werden. Im Wald oder in einem Abstand von weniger als einhundert Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von der Forstbehörde errichteten oder genehmigten und entsprechend gekennzeichneten Anlage das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder die Benutzung eines Grillgerätes sowie das Lagern von leichtentzündlichen Stoffen nicht zulässig. Die Ordnungswidrigkeit kann bis zu 25.000 EUR geahndet werden. Dazu kommen noch die Kosten des Feuerwehreinsatzes.

 

Zwei Wassereinbrüche in Wohngebäuden

Advertisement

Zu einer Technische Hilfeleistung Wasser musste die Feuerwehr am Samstag gegen 10:34 Uhr in den Kirchender Dorfweg ausrücken. Von außen hatten Zeugen massive Wassergeräusche aus dem Keller wahrgenommen. Der Eigentümer von dem verschlossenen Gebäude wurde benachrichtigt. Im Keller kam es zu einem massiven Wasseraustritt. Eine Tauchpumpe wurde vorgenommen und der Bereich wurde abgeschiebert. Ein HLF war 80 Minuten im Einsatz.

Bereits am Freitagabend kam es um 23:13 Uhr in der Friedhofstraße zu einem ähnlichen Einsatz. In einer Buchhandlung kam es im 1. OG zu einem Wasserrohrbruch und zu einem massiven Wasseraustritt. Das Wasser wurde durch die Feuerwehr abgeschiebert. Auffangbehälter wurden geleert und das Gebäude wurde stromlos geschaltet. Das Gebäude wurde für unbewohnbar erklärt. Eine nicht gefähige Person aus dem Dachgeschoss (94 Jahre) wurde aus dem Gebäude in einen Rettungswagen transportiert. Die Person wurde bei Angehörigen untergebracht. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

 

Foto: Feuerwehr

 

Advertisement