Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr zweimal wegen Rauch in einer Wohnung im Einsatz

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde am Dienstagabend um 17:41 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Harkortstraße alarmiert. Am Mittwochmorgen wurden die Kräfte abermals zur gleichen Einsatzstelle gerufen.

Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes konnte Brandrauch aus einer Wohnung im 2. OG festgestellt werden. Der Bewohner der Wohnung wurde von Nachbarn aus der Wohnung geführt. Alle anderen Personen hatten dank der Rauchwarnmelder das Gebäude ebenfalls verlassen. Die Wohnung war mittelstark verraucht.

Zwei Personen wurden dem Notarzt zur Sichtung zugeführt. Diese hatten Rauch eingeatmet. Beide Personen waren nach Anamnese und Untersuchung unverletzt und blieben vor Ort. Ein Rettungswagen, Krankentransportwagen und ein Notarzt waren an der Einsatzstelle.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor. Auf dem Herd brannten diverse Gegenstände. Diese wurden abgelöscht. Die Nutzungseinheit wurde entraucht und stromlos geschaltet. Zwei Löschzüge waren 60 Minuten vor Ort.

Ein weiterer Zimmerbrand wurde am Mittwoch um 9:01 Uhr wieder von der gleichen Einsatzadresse und Wohnung gemeldet. Wieder hatten Rauchmelder ausgelöst.

Advertisement

Vor Ort war das Gebäude geräumt. Ein Trupp ging wieder in die Brandwohnung. Dort waren die Rauchmelder aktiv. Ein Brand konnte diesmal nicht festgestellt werden. Jedoch ist der Elektroherd nicht in einem einwandfreien Zustand. Dort lagen erhebliche Brandlasten.

Der Patient wurde zur Sichtung dem Notarzt zugeführt. Er wurde anschließend freiwillig ins Krankenhaus transportiert.

Der Einsatz wurde abgebrochen. Ordnungsamt und Polizei wurden ebenfalls zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Zwei Löschzüge waren wieder 60 Minuten vor Ort.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv